Freitag, 13. Oktober 2017

Erlen. Beim Ferienspass AachThurLand lernen Kinder viele neue Facetten des Lebens kennen. Ob sportlich, informativ oder
unterhaltend – eines haben die rund 80 Angebote gemeinsam: sie machen Freude! 

Am Eingang zum Back-Kaffee an der Poststrasse 18 in Erlen hängt bereits das Schild «Ferien». Dennoch ist die Eingangstüre am Montagmorgen noch offen. Der süsse Duft verrät: Hier findet der Ferienspass-Kurs «Schokoladentiere selber giessen» statt. Zehn Kinder haben sich in der Backstube um Annelies Bürgisser und Nadine Nöthiger geschart. Es ist ruhig, denn mit dem Ausgiessen der Schokoladenformen ist ein Produktionsschritt im Gange, der volle Konzentration erfordert.

Mit ruhiger Hand

Zuvor haben die Kinder mit kleinen Tütchen die Verzierungen mit weisser oder schwarzer Schokolade in die Formen gespritzt. Nika kann gar nicht genug davon bekommen. Mit ruhiger Hand platziert sie schwarze Schokoladentropfen in die Ausbuchtungen für die Stacheln in einer Igelform. Diese Feinarbeit liegt ihr. «Ich bin eben etwas pingelig», lacht sie. Nachdem die Verzierungen gesetzt sind, werden die Innenseiten der Form mit einem in Schokolade getauchten Pinsel ausgestrichen. Dann folgt das Zusammensetzen der beiden Seitenteile, die mit Klammern fixiert werden. Mit Unterstütztung durch die beiden Konditorinnen dürfen die Kinder dann langsam flüssige Schokolade in den Hohlraum füllen. Um Luftblasen zu vermeiden, wird die Form kurz abgeklopft, bevor die überzählige Schokolade wieder ausgelassen wird. Jetzt fehlt nur noch der Boden der Tierchen. Dafür streicht Annelies Bürgisser, die Inhaberin des Back-Kaffees, die Schokoladenmasse auf ein Blech und die Kinder stellen ihre Schokoladenwerke darin auf.

Es braucht Geduld, um Schokoladentierchen herzustellen, denn nach jedem Herstellungsschritt muss die flüssige Schokolade ausgekühlt werden. Während der Inhalt in den Formen im Kühlschrank hart wird, machen die Kinder am gros­sen Tisch im Back-Kaffee Pause. Die Gastgeberin reicht eine Platte mit Guetz­li, Schokolade und Apfelschnitzen herum.

Am liebsten selber essen

Bei der Antwort auf die Frage, warum sie sich gerade für diesen Kurs im Ferienspass entschieden habe, zögert die kleine Svenja nicht lange: «Weil Schokolade gut ist!» Dem haben die anderen nichts mehr hinzuzufügen. Etwas mehr diskutiert wird über die Frage, für wen das heute gefertigte Schokoladenprunkstück bestimmt ist. «Selber essen», finden die meisten. Die Meinung der anderen beeinflusst auch Nikas Entscheidung. Sie ergänzt ihre Absicht, das Schokoladentier ihrer Cousine zu schenken, schnell noch mit dem Satz: «Falls ich es nicht doch schon vorher esse!»

Es ist nicht das erste Mal, dass Annelies Bürgisser beim Ferienspass mitmacht. Nadine Nöthiger hilft bei ihr aus, wenn es viel zu tun gibt oder wenn es – wie beim Ferienspass-Anlass – mehr als zwei Hände und Augen braucht, um die Aufgabe zu bewältigen.

Hannelore Bruderer