Freitag, 3. Mai 2019

Erlen. Die CVP AachThurLand führte in der Gärtnerei Neubauer in Erlen ihre Jahresversammlung durch und erweiterte den Vorstand auf sechs Personen. Mitglied Andreas Notter erläuterte die CVP-Initiative «Kostenbremse im Gesundheitswesen».

Bei warmem Frühlingswetter begrüsste Urs Brüschweiler in Erlen 23 Mitglieder der CVP AachThurLand. Der Auftakt erfolgte mit einer Führung der Familie Neubauer durch die Bio-Gärtnerei, die Einblick gab in die vielfältige Arbeit der naturnahen Pflanzenaufzucht. Der Betrieb, welcher kürzlich an die dritte Generation übergeben wurde, hat sich in den letzten 50 Jahren kontinuierlich entwickelt und umfasst mittlerweile zwei Hektaren Anbaufläche.

Aus allen drei Gemeinden

Umrahmt von Pflanzen und damit in guter Atmosphäre führte Urs Brüschweiler durch die Traktanden. Es sei erfreulicherweise auf Anhieb gelungen, den Vorstand auf sechs Personen zu verstärken, sagte er. Die gewählten Vorstandsmitglieder Matthias Widmer, Sandra Husistein, Urs Brüschweiler, Karin Brühlmann, Markus Neubauer und Joos Bernhard stammen aus den drei Aach­ThurLand-Gemeinden Erlen, Sulgen und Kradolf-Schönenberg und weisen eine ideale Altersdurchmischung auf.

Gegen Prämienwachstum

Andreas Notter erläuterte die CVP-Initiative «Kostenbremse im Gesundheitswesen». Die Initiative verlangt, dass Bundesrat, Parlament und Kantone eingreifen müssen, wenn die Gesundheitskosten im Vergleich zur Lohnentwicklung zu stark steigen. Die Akteure im Gesundheitswesen hätten versagt, steigen doch die Prämien seit 1996 jährlich um fünf Prozent an. Nachdem die Unterschriftensammlung für die Initiative in Sulgen sehr erfolgreich angelaufen ist, sind weitere Sammelaktionen in Schönenberg und Erlen geplant. Neu lädt der Vorstand der CVP Aach­ThurLand regelmässig zu einem Stamm ein. Dazu werden jeweils Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen.

(pd)