Freitag, 8. Juli 2016

Erlen. Im letzten Jahr hat sich im Elektrofachgeschäft der Firma Elektro Bürgisser AG in Erlen einiges getan. Annelies Bürgisser hat den Laden und die Nebenräume zum gemütlichen Back-Kaffee umgestaltet.

Der Schriftzug am grossen Schaufenster ist unmissverständlich: Dort steht «Back-Kaffee – backen, schenken, geniessen». Dennoch würden viele noch nicht wissen, dass man das Geschäft auch ohne Kaufabsichten betreten dürfe, um das grosse Backzubehörsortiment zu durchstöbern oder in aller Ruhe einzukehren, sagt Annelies Bürgisser. Sie hat das ehemalige Elektrofachgeschäft an der Poststrasse 18 zum Einkaufsparadies für Backfans umgestaltet und mit Möbeln aus längst vergangenen Epochen ein Café eingerichtet.

Ein heimeliges Lokal
Der Stilmix gibt dem Lokal seine bestimmte Note. Währschafte Esstische und hauchdünne Porzellantassen mit Goldrändern auf der einen Seite, modernes, meist pastellfarbenes Backzubehör und neue, originelle Geschenkideen auf der anderen Seite stellen keinen Gegensatz dar, sondern ergänzen sich harmonisch. «Ich bin schon ein bisschen stolz, dass ich das geschafft habe», sagt Annelies Bürgisser zu Recht, denn als Mutter von drei Kindern führt sie keineswegs ein unausgefülltes Leben. «Würde sich das Geschäft nicht im selben Gebäude wie der Wohnbereich befinden, hätte ich wohl kein Back-Kaffee», gesteht die 34-Jährige ein. Dass sie eine Vorliebe fürs Backen hat, liegt bei der gelernten Konditorin auf der Hand. In diesem Bereich kann sie auch ihre kreative Seite ausleben. Mit den diversen bunten Backdekos, die in ihrem Laden erhältlich sind, können Kunden und Kundinnen ihre Backwaren auf alle möglichen Arten verzieren. Eine ganze Wand ist mit originellen Ausstechformen für Kleingebäck bestückt, dazu kommt noch jede Menge an schönen Verpackungen. Aber auch Elektroartikel, von der Sicherung bis zur Waschmaschine, sind im Laden weiterhin erhältlich.

Bedürfnis existiert
Dass sie mit einem Café dem Wunsch vieler Erlerinnen und Erler nach einem Treffpunkt nachkommt, sei ihr erst kürzlich bewusst geworden, als sie die Auswertung der Gemeinde zur Umfrage einer neuen Zentrumsgestaltung gelesen habe, sagt die Jungunternehmerin. «Oft sagen mir Personen, dass sie zwar gesehen hätten, dass in unserem Geschäft etwas Neues entstanden ist, dass sie sich ohne Grund aber nicht getraut hätten einzutreten.»
Diese Hemmschwelle gilt es nun abzubauen, denn noch ist das Café nicht immer gut besucht. «Aber auch in solchen Momenten ist Aufgeben für mich keine Option», sagt die junge Frau entschieden. Das würde auch gar nicht zu ihrem Charakter passen, denn als Langstreckenläuferin weiss sie, was es heisst, durchzubeissen und ein Ziel mit Beharrlichkeit anzupeilen. Für ihre Erfolge im Sport trainiert Annelies Bürgisser vier bis fünf Mal pro Woche, und wenn sie losläuft, können nur wenige mit ihr Schritt halten. Ihren nächsten Einsatz an einem Grossanlass hat sie Ende Monat am Swissalpine Marathon in Davos.

Hannelore Bruderer

Back-Kaffee Erlen

Während den Schulferien macht das Back-Kaffee Sommerpause. Danach sind das Café und der Laden wieder von Montag bis Samstag zwischen 8.30 und 11.30 Uhr geöffnet. Annelies Bürgisser überlegt sich zudem, das Back-Kaffee in den Wintermonaten auch an einzelnen Nachmittagen zu öffnen. (hab)