Freitag, 7. Juli 2017

Bürglen. Dass die routinierte ehe­malige N1-Spielerin und frühere Seriensiegerin Vanessa Wellauer in Bürglen an den Thurgauer Tennismeisterschaften den Titel holte, erstaunte nicht. Dafür sorgte der als Nummer drei gesetzte Marco
Moschen für eine Überraschung.

Vanessa Wellauer gehört zusammen mit Mirka Federer-Vavrinec und Angela Bürgis zum kleinen Kreis von Thurgauer Tennisspielerinnen, die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere N1-Niveau erreicht haben. Die 35-Jährige zählt aber nicht nur zu den Besten. Sie ist auch eine der treuesten Teilnehmerinnen an Thurgauer Meisterschaften. Obwohl sie heute im Kanton Zürich wohnt und früher als Spielerin wie auch als Captain an zahlreichen NLA-GC-Schweizermeistertiteln beteiligt war, trägt sie nach wie vor die Klubfarben des TC Weinfelden. «Ich bestreite nur noch ganz wenige Turniere. Kantonale Meisterschaften spiele ich jedoch nach wie vor sehr gerne», sagt die R1-Spielerin. Dass sie bei der letztjährigen Auflage an einem deutlich jüngeren aufstrebenden Talent scheiterte, hinderte die mehrfache Titelträgerin nicht, auch in diesem Jahr wieder anzutreten. Zu einem Generationenduell kam es am Sonntagnachmittag erneut. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für Vanessa Wellauer. Sie dominierte in der auf der Aussenanlage Bürglen begonnenen und schliesslich in der Tennishalle Weinfelden zu Ende gespielten Finalbegegnung gegen die um 21 Jahre jüngere Alina Zepfel (R3) deutlich. Allerdings brauchte sich auch die erst 14-jährige Alina Zepfel (R3) nicht zu verstecken. Ihre Fortschritte sind unverkennbar.

Premiere für Marco Moschen
In allen anderen Kategorien gingen die als Nummer eins Gesetzten leer aus. In der Königskategorie der Herren war Marco Moschen (R3) eine Klasse für sich. Der als Nummer drei gesetzte TC-Frauenfeld-Spieler wies im Finale den an Nummer zwei gesetzten Egnacher Sergio Sahli (R3) klar in die Schranken. Auch in der Kategorie R5/R6 sorgte mit Simon Stark (R6) ein Ungesetzter für Furore. Dem überraschenden Siegeszug des Weinfelders war keiner gewachsen. Das Finalspiel zwischen den beiden Klubkollegen Stark und Cédric Ullmann (R5) blieb allerdings bis ganz zum Schluss hochspannend. In der zweithöchsten Damenkategorie setzte sich die als Nummer zwei gesetzte Egnacherin Sarah Vogt (R5) im Finale gegen die ungesetzte TC-Bürglen-Spielerin Manuela Lüthi (R5) durch. Die Kategorie R7/R9 gewann die ungesetzte R9-Spielerin Marion Schär aus Matzingen. Gleiches gelang bei den Männern Fabio Moser (R9) aus Weinfelden. In der mit 40 Teilnehmenden beliebtesten und vom Publikum am lautesten verfolgten Kategorie ging er als Sieger hervor. Spannend ging es auch in den mit einiger Verspätung zu Ende gespielten Doppelkonkurrenzen zu und her. Als neue Meister durften sich im Doppel Cédric Ullmann / Simon Stark (TC Weinfelden MD R4/R6), Janis Diefenbacher / Rudi Vacho (TC Kreuzlingen MD R7/R9), Laura Schmutz / Anna Leutenegger (TC Kreuzlingen WD R7/R9) sowie Carina Sgarbi / Juraj Sudra (TC Egnach DM) feiern lassen.

Viel Lob für die Organisation
Obwohl am letzten Turniertag noch einige Spiele in die Halle verschoben werden mussten, durfte der gastgebende TC Bürglen viel Lob entgegennehmen. «Dass wir den grossen Anlass mit hochstehendem Sport, perfekten Courts in Bürglen und auf den Aussenplätzen in Berg und Weinfelden stemmen sowie dem Ansturm auf die Festwirtschaft gerecht werden konnten, ist das Verdienst unserer vielen Freiwilligen», sagte Lise Schönbächler, die Präsidentin des TC Bürglen.
Mit insgesamt mehr als 150 Teilnehmenden zählt die jüngste Auflage der Thurgauer Aktiv-Tennismeisterschaften zu den erfolgreichsten der letzten Jahre.

Marie-Theres Brühwiler

Einzel-Finalresultate

Damen: N1-R4 Vanessa Wellauer (1/R1 TC Weinfelden) s. Alina Zepfel (2/R3 TC Hörnli Kreuzlingen) 6:0, 6:2. R5-R6 Sarah Vogt (2/R5 TC Egnach) s. Manuela Lüthi (R5, TC Bürglen) 6:0, 6:1. R7/R9 Marion Schär (R9/TC Matzingen) s. Helena Stauber 8R7/TC Amriswil) 7:5, 6:2. Herren: N1-R4 Marco Moschen (3/R3 TC Frauenfeld) s. Sergio Sahli (2/R3 TC Egnach) 6:0, 6:2. R5/R6 Simon Stark (R6/TC Weinfelden) s. Cédric Ullmann (6/R5 TC Weinfelden) 6:4, 4:6, 7:6. Fabio Moser (R9/TC Weinfelden) s. Christian Twine (R7, TC Hörnli Kreuzlingen) 6:2, 6:7, 7:6. (pd)