Freitag, 8. Dezember 2017

Bürglen. Das Blumengeschäft Brandenberger schliesst per Ende Jahr. Es sind in erster Linie gesundheitliche Gründe, die Urs Brandenberger zu diesem Schritt bewogen haben. 

Schon seit Längerem plagen Urs Brandenberger Rückenprobleme. So fest, dass er seine Partnerin Corinne Raschle im Blumengeschäft nicht mehr so unterstützen kann, wie er es möchte und wie es nötig wäre. «Wir mussten eine Lösung suchen», sagen sie.

Treue Kundschaft 

Dass sie ihr Blumengeschäft schliessen müssen, fällt ihnen nicht leicht. Bürglen sei ein guter Standort für einen Blumenladen, sind sie sich einig. «Wir sind unserer treuen Kundschaft dankbar und es tut uns leid, dass wir sie ab Januar nicht mehr bedienen können. Die Gespräche mit unseren Kundinnen und Kunden im Laden werden wir sicher vermissen», sagt Urs Brandenberger. Aus dem Berufsleben zieht sich der 62-jährige aber noch nicht zurück. Seinen Aufträgen für die Friedhofspflege wird er wie bis anhin nachkommen. Genauso wie Corinne Raschle ihr Hobby und zweites Standbein, das Töpfern, beibehalten wird. Da der Laden nicht mehr offen sein wird, kann ihre Keramikausstellung jedoch künftig nur noch nach Vereinbarung besucht werden. Beruflich hat sich Corinne Raschle nach einer anderen Tätigkeit umgeschaut. «Ich war anfangs für alles offen, bis mir klar wurde, wie wichtig mir die Floristik ist», sagt Corinne Raschle und so hat sie gezielt gesucht und wurde fündig. Vom Stadtrat Rorschach ist sie als neue Leiterin des «Bluemehüsli» gewählt worden und wird ihre Stelle dort anfangs Januar antreten. Bis Ende Jahr hat das Blumengeschäft Brandenberger normal geöffnet. «Wichtig ist, dass Kundinnen und Kunden ihre Gutscheine bis dann noch bei uns einlösen», sagt Urs Brandenberger.

Letzte Gelegenheit

Die bevorstehende Ladenschliessung war auch der Grund, weshalb es in diesem Jahr im Blumengeschäft Brandenberger keine Adventsausstellung gab. Was aber nicht heisst, dass es kein entsprechendes Angebot gibt. Schöne Gestecke, Kränze und Zubehör finden die Kunden an der Maurenstrasse 16 im Laden und im Aussenbereich. Auch Bestellungen werden weiterhin in der gewohnten Qualität ausgeführt. «Gegen Ende Jahr planen wir einen Ausverkauf und auch bis dahin gibt es schon einige vergünstigte Artikel», sagt Corinne Raschle. Ob in seiner Liegenschaft künftig wieder ein Ladengeschäft sein Domizil haben wird, lässt Urs Brandenberger offen. «Wir wollen uns erst an die neue ­Situation gewöhnen und zur Ruhe kommen, bevor wir uns mit solchen Fragen auseinandersetzen.»

Hannelore Bruderer