17. Juni 2016

Erlen. Nach zehn Jahren beendet Christoph Luchsinger, Dirigent der Brass Bands Erlen und Märwil seine Tätigkeit. Eine gute Rangierung am Eidgenössischen Musikfest in Montreux bildet einen würdigen Abschluss seines Engagements.

Angeführt von ihren Fahnenträgern marschierten am Sonntagabend die beiden Brass Bands aus Erlen und Märwil auf den Schulhausplatz, wo sie von der Bevölkerung, Gemeindevertretern und Vereinsdelegationen feierlich empfangen wurden. Tags zuvor beteiligten sich die Musikanten gemeinsam am 34. Eidgenössischen Musikfest in Montreux. «Hinter uns liegt ein ereignisreiches Wochenende », erklärte Conny Giger, Präsidentin des Vereins. «In der Kirche von Vevey traten wir in der dritten Stärkeklasse mit einem Aufgaben- und einem Selbstwahlstück vor die Jury», sagte sie weiter. Für die Interpretation des Aufgabenstücks «Friendly Takeover» erhielten die Musikanten 94 Punkte. Zwei Punkte weniger erreichten sie mit dem Selbstwahlstück «Lake of the moon». Gesamthaft landeten sie mit ihrem Wettspiel auf dem dritten Schlussrang. Noch besser schlossen die Brass Bands bei der Marschmusik ab und erreichten mit dem Stück «On the quarter deck» den zweiten Rang. Für Dirigent Christoph Luchsinger war das Eidgenössische Musikfest der letzte grosse Einsatz. Nach zehn Jahren müssen sich die Brass Bands Erlen und Märwil im Sommer auf die Suche nach einem Nachfolger machen. Der Jugendmusik bleibt er aber erhalten.

Monika Wick