Freitag, 22. Dezember 2017

Buhwil. Momentan steckt das Ensemble des Theatervereins Eisbrecher mitten in den Proben zu ihrem neuen Stück «Adams Eva». Das Stück wird im Februar an verschiedenen Orten aufgeführt. 

Normalerweise steht Jessica Beck mit beiden Beinen im Leben und verdient als Dentalassistentin ihren Lebensunterhalt. In ihrer Freizeit frönt sie dagegen einem speziellen Hobby. Die 28-Jährige spielt leidenschaftlich gerne Theater und schlüpft in Rollen, die ihrem Naturell eigentlich nicht entsprechen.

Zum Theaterspielen ist Jessica Beck durch ihre Mutter Ursula gekommen. «Sie hat selber vierzig Jahre lang Theater gespielt und so war ich schon als kleines Kind immer mit dabei. Dabei habe ich mich mit dem Virus infiziert», erklärt sie lachend. Jessica Beck mimte schon die leicht dümmliche Tochter eines reichen Imbissbudenbesitzers oder die mutmassliche Geliebte eines wohlhabenden Rentners.

Ist es ein Streich? 

Seit Anfang Oktober verinnerlicht sich Jessica Beck die Rolle der Eva in der Komödie «Adams Eva», die der Theaterverein Eisbrecher im Februar aufführt. Das Stück erzählt die Geschichte von Adam Moser, der Eva in seinem Wandschrank auffindet. Eva behauptet, dass Gott sie geschickt hätte, um mit ihm gemeinsam die Welt zu retten. Adam vermutet, dass ihm sein bester Freund Mark Matthieu einen Streich spielen möchte, was dieser aber bestreitet. Bevor Adam den Verstand zu verlieren glaubt, bittet er seine Freundin, die Psychologin Marlen Oppliger, um Hilfe. Noch sitzen die Texte bei Cosimo Palmitessa, Jessica Beck, Thomas Greuter, Nadine Steiner, Karin Bernold, Urs Baumgartner, Katharina Zaiser, Yvonne Müller und Peter Eggmann nicht felsenfest. Bei seinen Proben ist das Ensemble noch auf die Hilfe von Souffleuse Ursula Beck angewiesen. Auch die Bewegungsabläufe werden von den Schauspielern laufend optimiert. Dazu beobachten die Regisseure Jacqueline Rutishauser und Thomas Bichsel das Geschehen auf der Bühne in der Buhwiler Turnhalle genau und notieren sich die Dinge, die sie anmerken wollen. «Denkt daran, dass ihr laut und deutlich und vor allem schön langsam sprecht», ermahnt Thomas Bichsel, der über viel Regieerfahrung verfügt.

Aus anderer Perspektive

Jacqueline Rutishauser dagegen ist ein Neuling in Sachen Regie. Nachdem die Pflegehelferin elfmal bei den Eisbrechern Theater gespielt hatte, wollte sie eine Pause einlegen. «Gleichzeitig konnte ich mir aber auch nicht vorstellen, nicht dabei zu sein», erklärt Jacqueline Rutishauser den Seitenwechsel.

Neu zum Ensemble ist Thomas Greuter gestossen. Er verkörpert Adams Freund Mark Matthieu. Thomas Greuter verfügt über eine jahrelange Theatererfahrung. Nach Engagements beim Kolping-Theater Kreuzlingen, der Bühne Lengwil und beim Theater Münsterlingen plante er eine Pause. «Ein Anruf von Cosimo hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht», sagt er augenzwinkernd.

Intensives Proben

Die Theaterproben der Eisbrecher dauern noch bis Ende Januar. Danach geben sie dem Stück während eines intensiven Probenwochenendes den letzten Feinschliff. Fest steht, dass sich die Zuschauer auf eine Komödie freuen dürfen, die sowohl das Herz als auch die Lachmuskeln berührt.

Monika Wick

Sechs Vorstellungen im Februar

Der Theaterverein Eisbrecher feiert mit seinem Stück «Adams Eva» in Kradolf Premiere und führt es danach in Neukirch und Erlen auf: • Freitag, 16. Februar, 20 Uhr, Kirchenzentrum Steinacker Kradolf • Samstag, 17. Februar, 20 Uhr, Turnhalle Neukirch • Sonntag, 18. Februar, 14 Uhr, Turnhalle Neukirch • Freitag, 23. Februar, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Erlen • Samstag, 24. Februar, 20 Uhr, Mehrzweckhalle Erlen • Sonntag, 25. Februar, 14 Uhr, Mehrzweckhalle Erlen (mwg)