Freitag, 16. September 2016

Erlen. Wenn Erler Dorffest ist, wird auch ein neuer König gekrönt. Das hat bereits Tradition und war auch am vergangenen Wochenende nicht anders. Das Wetter war perfekt, wenn nicht sogar etwas zu warm. Aber trotz der Hitze machten 31 Männer am Plauschwettkampf mit. Alle fünf Disziplinen werden vom Organisationskomitee jedes Jahr wieder neu ausgetüftelt. So entsteht jedes Jahr ein abwechslungsreicher Parcours. Dieses Jahr bewältigte Michael Bolt aus Ennetaach die von der Jury gestellten Aufgaben am besten. Es mussten Bierdeckel gefangen, Darts gespielt, ein Harassenlauf bewältigt, ein Bierkrug so weit wie möglich geschoben und zehn verschiedene Sachen mit verbundenen Augen geschmeckt werden. Die weiteren Plätze belegten Daniel Löffel aus Erlen und Markus Horn aus Hefenhofen. Der Sieger bekam ein Goldvreneli, es lohnte sich also allemal, mitzumachen. Obwohl ihn sein Erfolg überraschte, wird der Tagessieg für Michael Bolt eine unausweichliche Konsequenz haben. Er ist garantiert der Nächste, dessen Name auf dem Stein beim Aachtalkönigplatz verewigt wird. Auch der Familienwettkampf fand wieder einmal sehr grossen Anklang. Hier hatte die Familie Sciaroni/Eberle die Nase vorn. Auch hier waren sehr abwechslungsreiche Spiele für Gross und Klein mit dabei. Es gab für jede Familie einen Preis. Da dieses Jahr das 10. Dorffest über die Bühne ging, trat speziell Clown Toto als Zauberer und Ballonkünstler auf. Die Besucher, allen voran die Kinder, waren sehr begeistert von seinen Künsten. Ein weiteres Highlight war der vom Gewerbetreff Erlen organisierte Wettbewerb. Bei diesem konnten die Teilnehmer am heissen Draht ihre ruhige Hand testen, ein Stück Holz mit einer Handsäge abschneiden oder Golfbälle einlochen. Es war eine Bereicherung an unserem Fest. (pd)