Freitag, 13. Juli 2018

Sulgen. «Der Spielplatz und die Spielwiese sind fertig» – unter diesem Motto feierte die Pestalozzi-Schule Sulgen den diesjährigen Schulabschluss. 

Eingeladen hatte die Pestalozzi-Schule zur Schlussfeier in ihre Aula. Es kamen so viele Besucher, dass die Aufführungen in der Aula dann auch live in den Ess-Saal übertragen wurden. Den Anfang des Abschlussfestes machten die Zweit- und Drittklässler mit einem Blockflötenkonzert. Danach folgten unterhaltsame Darbietungen von Schülern und Lehrern sowie Choreinlagen der Schülerinnen und Schüler der 6. bis 9. Klasse. Das Ende eines Schuljahres bedeutet auch Abschied nehmen, in diesem Jahr von sechs Oberstufenschülern der 9. Klasse. Sie wurden durch ihren Klassenlehrer Daniel Bösch mit einem kurzen, persönlichen Rückblick und anschliessendem Applaus vom Publikum verabschiedet. Ein weiterer Höhepunkt folgte dann mit den spannenden Projektpräsentationen der zweiten Oberstufe und der Werkschau im Ess-Saal.

Neue Fachkräfte 

Die bisherige Schulköchin Claudia Fischer wurde nach zehnjährigem Einsatz mit Geschenken vom Schulverein und der Lehrerschaft unter tosendem Applaus aller Anwesenden verabschiedet. Neu wird die Küche durch Ernst-Christian Stoiber betreut, einem begeisterten und langjährigen Koch. Auch die Fachlehrerin Hauswirtschaft, Silvia Graber, wurde vom Schulverein dankend verabschiedet. 

Fröhlicher Abschluss

Das Fest nahm einen geselligen Ausklang, bei dem alle mit Wurst und Brot sowie Getränken und Kuchen verköstigt wurden. Die Organisatoren platzierten die Festwirtschaft direkt vor dem neuen Spielplatz und der Spielwiese, so dass sich alle ein Bild vom realisierten Projekt machen konnten. Die Kinder genossen es sichtlich, den Spielplatz nach Lust und Laune zu erkunden. (pd)