Freitag, 26. August 2016

Sulgen. Am vergangenen Samstag waren die Ministranten der Pfarrei St. Peter und Paul Sulgen auf Reisen. Diese führte sie in die Region Lenzburg, wo zunächst das Schloss besichtigt und später der Schokoladenfabrik ein Besuch abgestattet wurde.
Früh am Morgen machte sich die Reisegruppe vom Bahnhof Sulgen aus auf den Weg Richtung Lenzburg. Das Wetter meinte es gut, als die Kinder zum Schloss liefen – über 330 Stufen mussten erklommen werden, um in den mittelalterlichen Innenhof zu gelangen. Dort wartete bereits die Magd Martha, um den Rundgang durchs Schloss zu begleiten. Im grossen Rittersaal, im Gefängnis und in den Wohnräumen erfuhren die Ministranten Spannendes aus den verschiedenen Zeitepochen und von den Bewohnern des Schlosses, aus der Welt der Ritter und Edelleute, aber auch von Königinnen oder gar Polarforschern, die ebenfalls dort wohnten. Mit vielen Eindrücken machte sich die Reisegruppe auf den Weg zurück ins Städtchen zum Mittagessen.
Am Nachmittag stand der Besuch der Schokoladenfabrik Frey in Buchs auf dem Programm. Zunächst durften alle Ministranten je zwei Tafeln Schokoladen gestalten und verzieren. Mit zahlreichen Zutaten und Dekorationsmaterial konnte die Schoggi nach Belieben kreiert werden, die Fantasie kannte dabei keine Grenzen. Mit einem Rundgang, bei der die Herstellung von Schokolade genau erklärt wurde, und einem Laufband voller Schokoladenprodukte, die probiert werden durften, wurde der Besuch abgerundet. Müde, aber voller Eindrücke und mit zwei persönlichen Tafeln Schokolade im Gepäck, machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg. Und manch einer träumte davon, gleich in der Schokoladenfabrik wohnen zu können. Bilder der Ministrantenreise sind auf www.kathsulgen.ch/ministranten.php zu finden.

Norbert Schalk, katholisches Pfarramt Sulgen