Freitag, 20. Januar 2017

Sulgen. Mitarbeitende und Behördenmitglieder der Evangelischen Kirchgemeinde Sulgen trafen sich zum Personalabend im Restaurant Löwen in Sulgen. Der informative Abend stand im Zeichen des Danks und der Geselligkeit.

Die strittige Frage, wie viel finanzieller Aufwand für ökologische Anliegen sinnvoll ist, werde die Baukommission unter der Leitung von Sacha Derron auch noch im laufenden Jahr beschäftigen, meinte Kirchgemeindepräsident Walter Berger mit Blick auf die Innenrenovation der Kirche Sulgen. Die Renovationsarbeiten beginnen nach Ostern. Zur Einweihung am 1. Advent 2017 wirken der Kirchenchor, ein Projektchor und der ökumenische Jugendchor in einer Auftragskomposition von Roman Bislin mit. Im vergangenen halben Jahr habe die neu zusammengesetzte Kirchenvorsteherschaft gut Tritt gefasst. Ihre strategische Arbeit für die Amtsperiode 2016–2020 soll verstärkt werden. Dazu ist eine Retraite nach den Sommerferien angesetzt. Sie soll der Standortbestimmung und dem Formulieren entsprechender Ziele dienen.

Alle Generationen im Blick
Erste Neuerungen wie das Erzählcafé sind gut angelaufen, ein weiteres Angebot kommt demnächst dazu. Neu verantwortet ein Vorbereitungsteam unter der Leitung von Pfarrerin Irmelin Drüner jährlich vier Abendgottesdienste mit frischer Popularmusik. Diese Gottesdienste im Kirchenzentrum Kradolf mit Band-Begleitung wollen ein etwas jüngeres Alterssegment ansprechen. Bei aller Innovationsfreude kann die Kirchgemeinde auch auf ein personell solides Fundament und Kontinuität durch treue Mitarbeitende bauen. «Unsere sechs Jubilare bringen es insgesamt auf 105 Dienstjahre. Das zeigt, dass sie sich in hohem Mass mit unserer Kirchgemeinde identifizieren», freute sich der Kirchgemeindepräsident. Geehrt wurden Organistin Helena Roderer und ­Organist und Chorleiter Paolo D’Angelo für ihr 25-Jahre-Dienstjubiläum. Ursula Hotz erteilt seit 20 Jahren, Michaela Sachweh seit 15 Jahren Religionsunterricht. Bruno Blaser steht seit über zehn Jahren als Mesmer im Dienst der Evangelischen Kirchgemeinde Sulgen, er wird durch seine Ehefrau Susanne in dieser Tätigkeit unterstützt.

(pd)