Freitag, 9. April 2021

Erlen. Die Schüler und Schülerinnen des 3. Jahrgangs der Sekundarschule Erlen haben mit den Vorbereitungen für das Musical Aladdin begonnen. Ein weiteres Mal wagt sich die Schule Erlen an die Umsetzung eines grossen Musicals, das schon auf der ganzen Welt Erfolge feiern durfte.

Trotz den Unsicherheiten, wie sich die Massnahmen zu Corona entwickeln, starteten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit ihren Leitern und Leiterinnen zum Projekt «Aladdin – Das Musical». Ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend wurden die Lernenden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Schüler, welche nicht schauspielern wollten, haben sich anderen Aufgaben gewidmet. In diesen Gruppen wurde an den Kulissen gearbeitet, fleissig an den grossen Werbetafeln gemalt, Kostüme genäht und die Programmhefte erstellt.

Premiere am 4. Juli

Am 4. Juli findet die erste Aufführung von Aladdin vor Zuschauern statt, sofern zu diesem Zeitpunkt Publikum erlaubt sein wird. In den drei Monaten bis zur Premiere wird das Musical nicht einfach stillgelegt. Es wird fleissig weitergearbeitet. Die Darsteller werden bis dahin noch viel üben, um ihre Gesangs- und Schauspielkünste zu perfektionieren. Die Kulissen werden fertiggestellt und den Kostümen wird ein letzter Schliff verpasst. Plakate müssen gedruckt und verteilt werden, Tickets werden erstellt und Flyer gestreut. 

Langer Weg bis zur Premiere

In der Projektwoche steckte schon viel Arbeit, aber das war erst ein kleiner Teil. Die Woche war eine Abwechslung zum normalen Schulalltag und es war nicht nur harte Arbeit, sondern es machte auch grossen Spass. Am Ende dieser ersten Projektwoche blicken die Teilnehmenden auf eine gelungene Woche zurück, die Anlass zur Hoffnung gibt, dass im Sommer eine aufwändige Produktion von Aladdin trotz Corona-Widrigkeiten zur Aufführung kommen wird. In einer weiteren Sonderwoche hat das Musical-Team dann nochmals Gelegenheit, intensiv zu proben und sich optimal auf die bevorstehenden Aufführungen vorzubereiten.

Mit den Profis arbeiten

Wie jedes Jahr können die Schülerinnen und Schüler auch diesmal auf professionelle Hilfe zählen. Die Darsteller werden von Daniel Koller, Yvonne Barthel und René Pulfer angeleitet. Daniel Koller konnte als Regisseur gewonnen werden. Er inszeniert das Musical, hat den Gesamtüberblick und arbeitet mit den Darstellern auf professionelle Weise. René Pulfer, Musiklehrer an der Schule Erlen, probt mit den Lernenden die Songs. Für die Choreografie ist die Tanzlehrerin Yvonne Barthel zuständig. Die zauberhafte Show für die ganze Familie wird an folgenden Daten dargeboten: 4. Juli (Premiere), 5. Juli, 6. Juli und 7. Juli (Dernière). Der Vorverkauf wird Ende Mai gestartet, nach der zweiten Intensivwoche zum Musical. 

Basil Bär und Robin Messerli, Pressegruppe Schule Erlen