Freitag, 26. Juli 2019

Kradolf. Die Swiss Electronics GmbH bietet Privaten und Firmen Beratung und Unterstützung im IT-Bereich an. Inhaber ist der Jungunternehmer Adrian Brunner. 

Der Computer läuft langsam. Es ist schon ein älteres Modell. Eine Neuanschaffung ist überfällig. Nur, welches Gerät entspricht den eigenen Bedürfnissen am besten und wer richtet es passend ein? Adrian Brunner, der Inhaber der Kradolfer Firma Swiss Electronics GmbH, berät seine Kunden nicht nur bei Neuanschaffungen im Elektronikbereich, er bietet auch Support für alle Fragen im Bereich IT und führt Kurse für den Umgang mit elektronischen Geräten durch. Seine Firma hat Brunner vor rund einem Jahr gegründet. Noch betreibt er sie im Nebenerwerb. «Ich bin noch vollzeit angestellt. Mein Arbeitgeber gibt mir jedoch die Möglichkeit, mein Pensum schrittweise zu reduzieren», sagt Adrian Brunner. 

Faszination, die bleibt

Bereits als Kind hätten ihn Computer interessiert, erklärt der 29-Jährige. «Ich habe mir über viele Jahre Fachwissen zu Programmierung und Anwendung angeeignet und war mir immer sicher, dass ich mich in diesem Bereich eines Tages selbstständig machen würde. Nach der Schule absolvierte Adrian Brunner eine Lehre als Detailhandelsangestellter bei einem Fachmarkt für Elektronikartikel. Danach arbeitete er drei Jahre lang als Kundensupporter bei einem Telekommunikationsunternehmen und wechselte dann als IT-Spezialist zu einem Betrieb in der holzverarbeitenden Branche. Berufsbegleitend bildete er sich an der Wirtschaftinformatikschule in St. Gallen weiter. 

Rasante Entwicklung

Wie alle Jungunternehmer investiert Adrian Brunner viel Zeit in die Vermarktung seiner Firma. «Ich war mir aber immer bewusst, dass der Schritt in die Selbstständigkeit Zeit braucht und dass ich in dieser Branche nicht der einzige Anbieter bin», sagt er. Für ihn sei es selbstverständlich, dass er für alle Anliegen seiner Kunden Verständnis und Geduld aufbringe. «Der Elektronikbereich entwickelt sich rasend schnell. Wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt, ist man schnell einmal überfordert.» Bei Computerproblemen, mit denen sich Laien oft stundenlang herumschlagen, ohne auf einen grünen Zweig zu kommen, hat der IT-Spezialist praktisch immer eine schnelle Lösung parat. Seine Arbeit erfolgt sehr oft durch Fernwartung. Dadurch erspart sich der Kunde Kosten für einen allfälligen Anfahrtsweg. Anders als viele seiner Mitbewerber verlange er keine Grundgebühr, sondern rechne nur die effektive Zeit ab, die er für einen Auftrag brauche, führt Brunner einen weiteren Pluspunkt seines Dienstleistungangebots auf. 

Am Ball bleiben

Sein eigenes Wissen erweitert der Jungunternehmer vorwiegend im Selbststudium bei Anwendungen und entsprechender Fachliteratur sowie im Austausch mit anderen IT-Fachleuten. «In den ersten Monaten ist mein Geschäft recht langsam angelaufen, mittlerweile habe ich jedoch schon einige Kunden, die meine Dienstleistung weiterempfehlen», sagt Brunner. Er hofft, dass dieser Trend anhält und dass er sein Arbeitspensum als Angestellter bald zugunsten seiner selbstständigen Tätigkeit reduzieren kann. 

Weitere Informationen im Internet unter www.swiss-electronics.com.

Hannelore Bruderer