Freitag, 24. Juni 2016

Kradolf/Montreux. Der Musikverein Kradolf-Schönenberg hat bei seinen Auftritten am Eidgenössischen Musikfest in Montreux überzeugt. Am Samstag hat das rund 40-köpfige Orchester sein Wettspiel in der 2. Stärkeklasse Harmonie bestritten.

In der Kirche Sainte Claire in Vevey gelang der Vortrag des Aufgabenstücks «Glenmasan Manuscript» den Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Kradolf-Schönenberg (MVKS) unter der Leitung von Dirigent Stefan Roth ganz nach Wunsch. Und beim Selbstwahlstück «Isles of the Blessed» übertrafen sie gar die Erwartungen.

Enttäuschung und Freude
Die Jury bewertete das Aufgabenstück sehr streng und verteilte 89 von 100 möglichen Punkten, was bei der Bekanntgabe für etwas lange Gesichter bei den Kradolfern sorgte. Umso mehr freuten sie sich über die 94,33 Punkte für das Selbstwahlstück. Zum Schluss reichte es in der Gruppe der 23 teilnehmenden Vereine in diesem Wettspiellokal für den guten fünften Schlussrang.

Rechtzeitiges Aufklaren
Nach einer kurzen Nacht, in der die Musikantinnen und Musikanten gemeinsam ausgelassen am Ufer des Genfersees gefeiert hatten, stand am Sonntag die Parademusik auf dem Programm. Pünktlich zum Auftritt des MVKS hatte Petrus ein Einsehen und der Regen hörte auf. So konnte das Orchester auch auf der Grande-Rue von Montreux zeigen, was es in intensiver Probenarbeit erarbeitet hat. Das Parademusikprogramm mit Evolutionen gelang sehr gut, auch zur grossen Freude der vielen Zuschauer, die die Parademusikstrecke säumten. Mit 91,66 Punkten wertete die Jury den Vortrag des MVKS am besten aller Vereine in dieser Kategorie. Mit diesem Sieg und den positiven Resultaten vom Vortag machte sich der Musikverein auf die lange Heimreise im Car. In Kradolf wurden die Musikantinnen und Musikanten am Abend von Delegationen anderer Vereine und vielen Einwohnern empfangen. Zum Dank präsentierte das Orchester auf der Strasse vor dem Restaurant Mühle noch einmal das Erfolgsprogramm der Parademusik mit Evolutionen, bevor das Musikfestwochenende beim Apéro ausklang. (pd)