Freitag, 23. September

Sulgen. Der Kulturverein Steinacker hat für seine 60. Jahresversammlung das Nötige mit dem Angenehmen verbunden. Nach dem offiziellen Teil las Bestsellerautorin Daniela Schwegler aus einem ihrer Werke vor.

Sie liebt es, Menschen zu treffen, sie zu interviewen und zu porträtieren», sagte Christoph Stäheli, Co-Präsident vom Kulturverein Stein­acker, über die Autorin, Texterin und Journalistin Daniela Schwegler. Aus dieser Leidenschaft ist vor fünf Jahren das Werk «Unter der Haube. Diakonissen erzählen aus ihrem Leben» entstanden. 2013 stürmte Daniela Schwegler mit «Traum Alp. Älplerinnen im Portrait» die Schweizer Bestsellerlisten. Auch ihr neuestes Werk «Bergfieber. Hüttenwartinnen im Portrait» entpuppte sich als Verkaufsschlager. Anlässlich der 60. Jahresversammlung hat der Kulturverein Steinacker die Erfolgsautorin, die im benachbarten Istighofen aufgewachsen ist, zu einer Lesung ins evangelische Kirchgemeindehaus eingeladen.

Entbehrungsreiches Leben
Auf mitreissende Art und Weise stellte Daniela Schwegler die fünfzehn Frauen vor, die sie für ihr Buch «Traum Alp. Älplerinnen im Portrait» auf zwölf schweizerischen Alpbetrieben besuchte. So erfuhren die Zuhörer, dass die zweifache Mutter Katja drei Wochen nach dem Interview von einem Felsbrocken erschlagen wurde oder eine andere zwischen Patagonien und einer Alp nahe Thusis pendelt. Als Daniela Schwegler aus dem Leben der ältesten von ihr porträtierten Frau vorlas, zog sie die rund zwanzig Zuhörer vollends in ihren Bann. Die heute 78-jährige Josy Jauch hat schon über fünfzig Sommer auf der Alp Oberberg verbracht. In dieser Zeit habe sie sieben Kinder grossgezogen und 200 000 Schafe gesömmert, erklärte ­Daniela Schwegler. Die Tatsache, dass Josys Mann infolge einer schweren Krankheit ins Koma fiel und 19 Wochen später als anderer Mensch erwachte und manchmal zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben da war, bewegte die Zuhörer. Nichtsdestotrotz liebte Josy Jauch das karge, beschwerliche Leben als Älplerin. Die Alp hat sie mittlerweile ihrem Sohn übergeben. Mit Wandertipps und Rezepten am Ende jeder Geschichte ermöglicht Daniela Schwegler den Lesern von «Traum Alp. Älplerinnen im Portrait», selber einmal in die Welt der Älplerinnen einzutauchen.

Neues Kulturprogramm steht
Auch in der kommenden Saison hat der Kulturverein Steinacker ein ansprechendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm zusammengestellt. Im monatlichen Rhythmus sorgen das Trio Tabea Anderfuhren, die eidgenössisch geprüfte Volksmusik Cheibe Choge, der Theaterverein Eisbrecher, die Folkband Drumlin und der Kabarettist Jan Rutishauser für Unterhaltung. Details finden Interessierte unter www.kulturvereinsteinacker.ch. Nachdem Irmelin Drüner bereits ein Jahr lang Vorstandsluft geschnuppert hatte, wurde sie offiziell und einstimmig gewählt.

Monika Wick