Freitag, 26. August 2016

Schönenberg. Zum Spatenstich für die zweite Etappe der Überbauung «Säntisblick» hat die Bauherrin Überbauung Palme AG Käufer, Anwohner und am Bau beteiligte Firmen eingeladen. Gekommen sind um die 60 Personen.

Neben dem Bauplatz begrüsste das Trio Säntisblick mit Alphornklängen die eintreffenden Teilnehmer, mitten auf der Wiese stand der Bagger bereit. Bevor der frisch gewählte Gemeindepräsident von Kradolf-Schönenberg, Heinz Keller, am letzten Freitag sein Talent als Baggerfahrer unter Beweis stellen durfte, informierte Benno Andermatt von der Bauherrschaft die Anwesenden über das Bauvorhaben.

Nachfrage vorhanden
Auf dem rund 13 000 Quadratmeter gros­sen Baugrund werden insgesamt 54 Wohnungen erstellt. Die Bauherrschaft wolle keine Spekulationsobjekte, sondern Wohnraum, der den Bedürfnissen entspreche, erstellen, sagte Benno Andermatt. Aus diesem Grund sei die Überbauung von Beginn an in zwei Etappen geplant geworden. Bereits abgeschlossen ist die erste Bauetappe mit 28 Wohneinheiten, die allesamt verkauft sind. In der zweiten Etappe entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit 2½-, 3½- und 4½-Zimmer-Wohnungen, insgesamt 26 Einheiten. Die Häuser in Holz-Beton-Verbund sind atmungsaktiv und zeichnen sich durch ein angenehmes Wohngefühl aus. Bei dieser Bauart sei bei mehrgeschossigen Objekten höchste Genauigkeit in Planung und Ausführung unerlässlich, erklärte Andermatt. Für hohen Wohnkomfort sorgen die hinterlüfteten Fassaden. Die neuen Häuser sind an das CO2-neutrale Holz-Fernwärme-Netz an­geschlossen. Die Wohnungen sind grosszügig konzipiert. Eine 4½-Zimmer-Wohnung mit 133 Quadratmetern Nettowohnfläche verfügt zum Beispiel über eine Terrasse mit Reduit und einen Hobbyraum im Untergeschoss, zusätzlich zum Kellerabteil. Die ersten Wohnungen der zweiten Etappe «Säntisblick» können voraussichtlich Ende 2017 bezogen werden. Der Verkaufspreis für die neu erstellten Wohnungen beträgt zwischen 325 000 und 655 000 Franken.

Vier schlagende Argumente
Vier Gründe zählt Benno Andermatt auf, weshalb in Schönenberg Eigentumswohnungen in hoher Qualität zu attraktiven Preisen gebaut werden können. Erstens hätten die vorherigen Landbesitzer das Bauland nicht an den Meistbietenden, sondern an eine einheimische Bauherrschaft verkauft. Zweitens habe das Architekturbüro Egger Partner AG im Wettbewerb mit fünf anderen Wettbewerbsteilnehmern ein auch im Detail überzeugendes Projekt abgeliefert. Drittens sei die Baubewilligung dank verständnisvollen Nachbarn ohne Einsprachen und Verzögerungen in kurzer Zeit bewilligt worden und viertens sei das gute Preis-Leistungs-Verhältnis möglich, weil die Bauherrschaft Qualität und Nachhaltigkeit vor Profit stellen würde. Bei einem Imbiss im Restaurant Klein Rigi hatten die Teilnehmenden nach dem Spatenstich Gelegenheit, auf einen guten, unfallfreien Bauverlauf anzustossen. Die Bauarbeiten im «Säntisblick» können im Internet via Webcam live mitverfolgt werden (www.wohnen-säntisblick.ch).

Hannelore Bruderer