Freitag, 21. Oktober 2016

Sulgen. In der ersten Herbstferienwoche luden die Pfarrei St. Peter und Paul und die Evangelische Kirchgemeinde Sulgen zur ökumenischen Kinderprojektwoche ein.

30 Kinder waren fünf ­Tage lang begeistert bei der Sache, dies nicht nur wegen des gleichnamigen Themas «be-GEIST-ert sein». Ein abwechslungsreiches Programm mit einer abschliessenden Aufführung von zwei kurzen biblischen Geschichten war für die Begeisterung verantwortlich. Zum ersten Mal wurde die Woche mit einer gottesdienstlichen Feier und einem gemeinsamen Mittagessen eröffnet. So konnten auch die Eltern etwas von der bevorstehenden Woche erfahren und das Leitungsteam kennenlernen. Bereits am Montag wurden von den Kindern Einladungskarten gestaltet, mit denen sie ihre Familien und Freunde zur Aufführung am Freitag einladen durften. Bevor es ans Üben zweier kurzer Geschichten über Paulus und Philippus ging, vertieften die Kinder noch die Themen «Gemeinschaft macht stark» und «mutig sein». Beides hatte damit zu tun, dass sich Paulus und Philippus damals vom Heiligen Geist haben ansprechen lassen, um einerseits mutig die Botschaft von Jesus Christus in die Welt zu tragen und andererseits die Gemeinschaft der Christen grösser werden zu lassen. Beide Aspekte waren zentrale Themen der kurzen Aufführung vom Freitag.
Am Mittwoch stand ein Spielturnier im Mittelpunkt. Dabei ging es darum, als Gruppe den höchsten Turm zu bauen, sich ohne Worte Begriffe zu erklären, Gewichte und Längen zu schätzen oder blind einen Parcours zu absolvieren. Eine gelungene Abwechslung zwischen den Proben für die Aufführung. Nach intensivem Üben der Szenen und dem Basteln der nötigen Kulissen und Requisiten durften die Kinder am Freitagabend ihre Gäste in der katholischen Kirche zur Abschlussaufführung be­grüs­­sen. Eine Gruppe spielte eine Schulklasse, die die Ereignisse von Pfingsten nachempfinden konnten, um dann zwei Geschichten zu sehen, die vom Fest des Heiligen Geistes angeregt wurden. Eine andere Gruppe zeigte die Begegnung des äthiopischen Beamten einer Königin mit Philippus, der erfüllt vom Heiligen Geist dem Fremden die Heilige Schrift erklären konnte. Die dritte Geschichte berichtete schliesslich von der Bekehrung von Paulus und dessen Heilung durch Hananias, dies wurde von einer weiteren Gruppe dargestellt. Zwischen den kurzen Szenen sangen die Kinder dazu passende Lieder und liessen eine gelungene Woche farbenfroh und beschwingt ausklingen. Die Gäste gaben ihrer Anerkennung mit einem kräftigen Applaus und viel Lob beim anschlies­senden Apéro Ausdruck. Weitere Bilder der Woche sind zu finden auf www.kathsulgen.ch.

(pd)