Freitag, 22. April 2022

Bürglen. «Gewerbler stellen sich vor» heisst die Veranstaltungsreihe des Gewerbevereins Bürglen. Am Mittwochabend kamen gut zwei Dutzend Mitglieder in den Genuss einer Modeschau bei Mode Grob. 

Gleich zu Beginn seines Referats hatte Gastredner Thomas Sallmann, CEO der ISA bodywear in Amriswil, die volle Aufmerksamkeit seines Publikums. Er präsentierte eine Push-up-Unterhose, die die Pobacken freilässt und das Gesäss des Mannes in die richtige Position rückt. Dieses Unterwäschestück werde vermutlich nicht das erfolgreichste Modell seiner Firma. Solche Innovationen seien aber für die Marke wichtig, auch um im Gespräch zu bleiben, sagte er. Danach sorgte Thomas Sallmann mit Einblicken in einige originelle Dankesschreiben prominenter ISA-Unterwäscheträger für Heiterkeit bei den Anwesenden, bevor er auf die über 170-jährige Firmengeschichte des Familienunternehmens zu sprechen kam, das er und sein Bruder Christian in siebter Generation führen. Das Traditionsunternehmen produziert in Amriswil und in seinem Werk im portugiesischen Porto hochwertige Unterwäsche, Pyjamas und Lounge Wear. 

Grössere Ladenfläche

Der Geschäftsführer des Thurgauer Textilunternehmens war von Angela und Max Dünner, den Inhabern von Mode Grob und Gastgebern des Gewerbeanlasses, eingeladen worden. Das Mode-Fachgeschäft führt die ISA-Produkte schon seit vielen Jahren in seinem Sortiment. Im letzten Jahr hat Mode Grob seine Verkaufsräume erweitert. «Wir hatten zu wenig Platz, deshalb schauten wir uns nach anderen Möglichkeiten um. Auch Lokalitäten in Weinfelden wurden geprüft, sagte Angela Dünner. «Wir freuten uns sehr, dass wir unser Geschäft um zusätzliche Räume an unserem Standort hier in Bürglen erweitern konnten, denn für uns gehört Mode Grob einfach zu Bürglen.» Dann zeigte sie den Anwesenden auch gleich, wie gut sich die aktuelle Mode in den neuen Räumen präsentieren lässt. Von Angela Dünner kommentiert, zeigte ein Team von lokalen Models, das sich aus anderen Gewerblern und Freunden der Inhaber zusammensetzte, in welchen Farben und mit welchen Accessoires sich Frauen und Männer in diesem Frühling und Sommer besonders chic kleiden. Jede Präsentation wurde mit gebührendem Applaus gewürdigt. Der anschliessende Apéro gab den Gewerblern Gelegenheit sich auszutauschen. Einige nutzten aber auch die Gunst der Stunde und probierten vom kundigen Fachpersonal beraten Jacken, Röcke und Hosen an. 

Nächste Anlässe folgen

Der Anlass bei Mode Grob war erst die zweite Station von «Gewerbler stellen sich vor». Eigentlich hatte der Gewerbeverein diesen Besuch schon früher geplant, er wurde dann aber aufgrund der Pandemiesituation verschoben. Der Verein hat diese Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, damit die Mitglieder Einblicke in die Vielfalt des örtlichen Gewerbes erhalten, aber auch um den Zusammenhalt zu stärken. 

Hannelore Bruderer