Freitag, 26. Juni 202

Sulgen/Kradolf. Die Jugendorganisationen Jubla Sulgen und Kiwi (Kinder wirken) Kradolf-Schönenberg führen in den Sommerferien ein Lager respektive eine Sommerwoche durch. 

Das Coronavirus hat auch den beiden Jugendorganisationen Jubla Sulgen und Kiwi (Kinder wirken) Kradolf-Schönenberg einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich planten die Gruppen, ihre jeweiligen Sommerlager in Altenrhein und Parsonz zu verbringen. «Wir haben bis zum Schluss gehofft, die Lager wie geplant durchführen zu können. Wegen der riesigen Verantwortung, die wir in einem normalen Lager schon tragen und die unter den jetzigen Umständen noch grösser ist, haben wir entschieden, die herkömmlichen Lagerwochen abzusagen», erklärt Michelle Schoch, Scharleiterin des Kiwi. 

Abgespeckte Version
Laut Rick Näf, Lagerleiter der Jubla Sulgen, hätten drei Optionen zur Verfügung gestanden. «Entweder ziehen wir das Lager wie geplant durch, sagen es ab oder bieten ein reduziertes Lager im Dorf an», erklärt er. Da sowohl die Jubla Sulgen als auch das Kiwi Kradolf-Schönenberg ihre Planung für die Lager beinahe abgeschlossen haben, entschieden sie sich für eine abgespeckte Version ihrer Angebote in den jeweiligen Dörfern, die die Einhaltung der Schutzkonzepte des Bundes und Jungwacht Blauring Schweiz gewährleistet. «Die Kinder mussten so lange auf ein Freizeitprogramm verzichten, umso wichtiger war es uns, trotzdem ein Ferienprogramm anzubieten», sagt Michelle Schoch. 

Spiel und Spass garantiert
Während das Kiwi Kradolf-Schönenberg in ihrer Sommerwoche vom 13. bis zum 17. Juli einzelne Tagesaktivitäten anbietet, werden die Kinder bei der Jubla Sulgen vom 6. bis 10. Juli jeweils von 8.45 bis 19.15 Uhr betreut. Wie die Programme genau aussehen, wollen Michelle Schoch und Rick Näf noch nicht verraten. «Spiel und Spass ist garantiert und wir freuen uns über alle, die dabei sein wollen», sagen die beiden.

Freie Lagerplätze vorhanden
Sowohl für die Sommerwoche des Kiwi Kradolf-Schönenberg als auch für das Lager der Jubla Sulgen gibt es noch freie Plätze. Für Anmeldungen und weitere Informationen stehen Scharleiterin Michelle Schoch (Kiwi) unter Telefon 077 490 59 61 und Lagerleiterin Caroline Kohlbrenner (Jubla) unter Telefon 077 436 35 00 zur Verfügung. Weitere Details erhalten Interessierte unter www.kinder-wirken.ch und www.jublasulgen.ch.

Informationsanlass
Morgen Samstag, 27. Juni, von 14 bis 16 Uhr führt die Kiwi-Leitung im Kirchenzentrum Steinacker in Kradolf einen Elternanlass zur Sommerwoche durch. Für die Kinder findet parallel ein Scharanlass statt.

Monika Wick