Freitag, 19. Oktober 2018

Sulgen. Trotz hartnäckigem Nebel, welcher das «Feuer frei» am ersten Wochenende um gut eine Stunde nach hinten verschob, fanden 368 Schützen und 50 Schützinnen an den ersten zwei Samstagen im Oktober den Weg ins Buchholz, um sich beim 43. Winzerschiessen mit Kolleginnen und Kollegen aus 73 Sektionen und neun Kantonen zu messen.
Bedingt durch das ungewohnte Trauben-Scheibenbild einerseits und die drei Seriefeuer im Schiessprogramm anderseits waren die Anforderungen an die Sportlerinnen und Sportler recht gross. Dass trotzdem gut geschossen wurde, beweist die hohe Kranzquote von 72,5 Prozent, gingen doch 303 der Schiessenden mit einer Kranzkarte oder einer Flasche Wein aus dem Zielrebberg nach Hause.
Aus der Einzelrangliste stach Bruno Kellenberger aus Wittenbach mit seinen 98 Punkten hervor. Nur knapp dahinter, mit 97 Punkten, brillierten Roman Bollhalder, Hans Manser, Patrick Hauri, Andreas Wild, Christian Grob und Daniel Vogel. Die beste Dame, Rita Knupp aus Waldkirch-Häggenschwil, erzielte 96 Punkte. Schon in den Jahren 2015 und 2016 war Rita Knupp die höchst klassierte Schützin am Winzerschiessen. Der Senior-Veteran Hans Rutishauser aus Hemmerswil mit Jahrgang 1926 erzielte 85 Punkte.
Im Gruppenwettkampf, bei dem fünf Schützen der gleichen Sektion eine Gruppe bildeten, waren diesmal von den 55 am Wettkampf beteiligten Gruppen die Schützen aus Eggerstanden mit 478 Punkten einsame Spitze. Hans Manser, Sepp Räss, Andreas Seglias, Stefan Fuster und Albert Manser verwiesen die Gruppe Erlenholz aus Wittenbach und die Moschtöpfel aus Arbon-Roggwil mit je 469 Punkten auf die Ehrenplätze. Mit 460 Punkten konnten da einzig noch die Schützen aus Bussnang mithalten.
Die drei ersten Gruppen durften eine Bargabe entgegennehmen, sämtliche Gruppenschützen erhielten zudem aus der Schützenküche eine liebevoll und sorgfältig kreierte gebackene Militärkäseschnitte mit einem gemischten Salat. Beim 43. Winzerschiessen durfte die Sektion trotz des Nebels eine um gut sieben Prozent höhere Beteiligung als im Vorjahr feststellen. Das rührt sicher auch daher, dass auch die SG Sulgen, nebst allen Festen im Thurgau, viele ausserkantonale Schiessanlässe besuchte.
Die Sulger Schützen bedanken sich bei den Schützenkollegen, ebenso bei allen Helferinnen und Helfern, die zu diesem tollen Winzerschiessen 2018 beigetragen haben und nicht zuletzt bei der Bevölkerung für ihr Verständnis für den Schiesssport.

Die detaillierte Rangliste finden Interessierte unter www.sgsulgen.ch.

Bruno Sacchet, Schützengesellschaft Sulgen