Freitag, 25. August 2017

Sulgen. Beim lokalen Bahnhof-Taxi kommt es zu einem Wechsel. Die bisherige Inhaberin Edith Kellenberger hört auf und hat ihr Geschäft an Marc Binder übergeben.

Wann genau sie mit Taxifahren begonnen hat, kann Edith Kellenberger nicht mehr sagen, ihr eigenes Unternehmen, das Bahnhof-Taxi in Kradolf-Schönenberg, führte sie jedoch mehr als 30 Jahre. Obwohl sie noch nicht ganz im Pensionsalter ist, hat sie sich in diesem Jahr entschlossen, ihr Geschäft zu verkaufen. «Seit das Frosch-Taxi, das ebenfalls im AachThurLand tätig war, im letzten Jahr aufgehört hatte, war ich nur noch am Arbeiten. Ich bin müde und fühle mich ausgebrannt», sagt sie. Die Arbeitstage der Taxiunternehmerin waren lang. Von sechs Uhr morgens bis um neun Uhr abends war ihr Telefon eingeschaltet, um Aufträge entgegenzunehmen. «Natürlich hat man zwischen den Fahrten freie Zeiten, in denen man andere Sachen erledigen kann, aber bereit sein muss man trotzdem immer», sagt sie.

Ideale Lösung
Über ihren Bekanntenkreis, der wusste, dass Edith Kellenberger mit dem Taxigeschäft aufhören wollte, kam der Kontakt mit Marc Binder zustande. Marc Binder begann seine Berufslaufbahn mit einer Lehre als Lagerist, war einige Jahre als Selbstständigerwerbender im Gastronomiebereich tätig, bevor er als Angestellter mit Taxifahren begann. Er war gerade im Begriff, seine Stelle zu wechseln und eine Festanstellung als Schulbusfahrer anzunehmen, als er von den Verkaufsabsichten von Edith Kellenberger hörte. Sein Entschluss war schnell gefasst. «Ich bin mir bewusst, dass ich als selbstständiger Taxiunternehmer lange Präsenzzeiten habe. Diese Tätigkeit bietet aber auch viele Freiheiten», begründet der 46-Jährige seinen Entscheid, das Taxiunternehmen auf Anfang August zu übernehmen. «In meiner Situation war es ein Lichtblick, dass sich so schnell eine gute ­Lösung abzeichnete», sagt Edith Kellenberger. Es habe zwar noch andere Interessenten gegeben, aber mit Marc Binder, den sie auch schon von früher kannte, sei sie sicher gewesen, die richtige Person für ihr Kleinunternehmen gefunden zu haben.

Name und Nummer bleibt
Dass das Bahnhof-Taxi keinen festen Standplatz habe, sei kein Nachteil, sagt Marc Binder. «Die meisten Fahrten werden im Voraus gebucht. Dass jemand spontan ein Taxi braucht, kommt, wenn überhaupt, eher am Abend vor.» Da er das Bahnhof-Taxi mit Firmennamen, Logo, Telefonnummer und Fahrzeug übernommen hat, ändert sich für die Kunden im AachThurLand nichts, aus­ser dass eine andere Person am Steuer sitzt. Mit den Zeiten von 6 bis 21 Uhr bleibt auch die Erreichbarkeit gleich. «Mir ist wichtig, dass die Bevölkerung weiss, dass es immer noch ein Taxi in ­ihrer Nähe gibt», betont er. Denn der Standort eines Unternehmens habe einen Einfluss auf allfällige Anfahrtskosten. Da Marc Binder in Schweizersholz wohnt, hat er den Tätigkeitsbereich seines Unternehmens ebenfalls auf die ­Region Bischofszell ausgeweitet.

Hannelore Bruderer

Dorf-Taxi

In ihrem jeweiligen Gemeindegebiet bieten die Gemeinden Sulgen und Hohentannen ihren Einwohnern Fahrten mit dem Bahnhof-Taxi zu vergünstigten Konditionen an. Diese Angebote werden vor allem von der älteren Bevölkerung gerne genutzt. Sie bleiben auch nach dem Besitzerwechsel beim Taxiunternehmen bestehen. Das Bahnhof-Taxi ist unter der Telefonnummer 071 642 33 07 erreichbar. (hab)