10. Juni 2016

Erlen. Am Wochenende vom 28. und 29. Mai feierte die BESJ Jungschar der Evangelischen Kirchgemeinde Erlen ihr 30-jähriges Bestehen. Zu diesem aussergewöhnlichen Anlass fand am Samstag ein grosses Programm speziell für Kinder statt. Mit der Aktion «HolzBauWelt» des Bibellesebunds startete das Jubiläum. 24 Kinder verbauten ungefähr 40 000 Holzklötzchen zu einer ganzen Stadt. Vom Eiffelturm über ein Schloss bis hin zum Berliner Fernsehturm wurden verschiedenste Ideen von den Teilnehmenden umgesetzt.

Am Sonntag fand dann der eigentliche Festakt statt. Trotz des unsicheren Wetters besuchten viele Eltern und ehemalige Leiter der Jungschar die Feierlichkeiten. Die Wurst wurde dann im Regen genossen.

An der Vernissage konnten die interessierten Eltern die Bauwerke vom Samstag noch bewundern, bevor sie zum Einstürzen gebracht wurden. «Ich bin fasziniert von den Ideen, die die Kinder hatten», sagte eine Besucherin. Ausgestellt wurden auch verschiedene Erinnerungsstücke und Gegenstände aus der 30-jährigen Geschichte der Jungschar. So konnten die Gäste zum Beispiel die Gründungsurkunde der Jungschar begutachten. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Anlass. Es hat allen viel Spass gemacht und wir freuen uns nun auf die nächsten 30 Jahre», sagt Marius Kirchhoff, einer der Hauptleiter der Jungschar Erlen. (pd)