Freitag, 12. April 2019

Bürglen. Die kleine, rote Ferienpass-Broschüre der Ludothek Bürglen war auch dieses Jahr wieder mit vielen spannenden, sportlichen, kreativen und lehrreichen Kursen gefüllt. Sie sorgten bei rund 450 Kindern für unvergessliche Ferienerlebnisse. 

Eigentlich hätte Elin am ersten Tag der Frühlingsferien gerne ausgeschlafen. Ihre Freude am Klettern hat der 7-jährigen Erstklässlerin aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zusammen mit zehn weiteren Kindern hat sich Elin aus der umfassenden Ferienpass-Broschüre, die die Ludothek auch in diesem Jahr wieder zusammengestellt hat, für einen Kletterkurs entschieden. Bevor die Kinder aber die beeindruckende, 16 Meter hohe Kletterwand erklimmen dürfen, wärmen sie sich zusammen mit Roger Gerber, Kletterinstruktor vom Kletterclub Weinfelden, auf spielerische Art und Weise gründlich auf. Dazu werden die Hände zu «Hampel» und «Strampel» oder Polizist und Räuber. Fast unmerklich weckt Roger Gerber zudem die Konzentration seiner Schützlinge. Flink wie die Wiesel erobern die Kinder danach im Boulder-Bereich die mit farbigen Griffen bestückten Wände. «Hier zählt nicht nur, wer am höchsten kommt, sondern auch, wer am weitesten kommt», erklärt Roger Gerber. Erstaunlicherweise zeigen sich die kleinen Kletterer auch von der 16 Meter hohen Kletterwand unbeeindruckt und erklimmen sie, gesichert von einer erwachsenen Person und einem kleinen «Schutzengel», problemlos. «Ich klettere auch zu Hause im Garten herum. Aber hier macht es viel mehr Spass», sagt Erstklässler Luca. Die sportlichen Angebote aus dem Ferienpass sagen dem Jungen aus Bürglen besonders zu. Er wird noch einen Kurs in Inlineskaten besuchen. 

Hunde- statt Pferdekutsche
Auf grosses Interesse stösst auch der Kurs «Sacco-Hundewagen fahren», zudem die Border Collies und der Husky die fünfzehn Kinder mit lautem Gebell beim Schützenhaus in Märstetten be­grüssen. Die Vierbeiner können es kaum erwarten, die Kinder mit dem Hundewagen über die Feldwege zu kutschieren. Gesteuert werden die Gefährte von Sabina Singh, Monika De Villa und Luzia Huber, der Herstellerin der Wagen. Kaum sind die Kinder sicher platziert und die Bremsen der Wagen gelöst, rennen die Hunde zur Freude der Kinder los. «Das war mega cool. Wir hatten die schnellsten Hunde», freut sich die 7-jährige Leonie, die am liebsten gleich noch einmal losfahren würde. Zweitklässlerin Luana pflichtet ihr freudestrahlend zu. Bevor es aber soweit ist, spielen die beiden Mädchen selber Hund und ziehen, beobachtet von Helfer Roland Huber, einen mit weiteren Kindern beladenenen Hundewagen durch einen Parcours. 

Spass für Daheimgebliebene
«Mit dem Ferienpass wollen wir Kindern, die nicht in die Ferien fahren können, eine kostengünstige Aktivität ermöglichen und ihnen damit eine Freude bereiten», sagt Bianca Storniolo, Vorstandsmitglied der Ludothek. «Und wir planen unsere Ferien immer so, dass wir zu Hause sind, wenn der Ferienpass stattfindet», erwidert Nadine Kolb. «Das Angebot ist immer so toll und bietet kostengünstige Erlebnisse», fügt sie hinzu.

Monika Wick