Freitag, 30. August 2019

Bürglen. Am kommenden Montag startet die «Ideenkiste» der Schule Bürglen ins zweite Jahr. Kerstin Steuble und ihr Team sind bereit und freuen sich, viele Interessierte begrüssen zu dürfen.

«Dieses Haus wurde zum Andenken an Dr. Adolf Böhi den Kleinsten der Gemeinde gewidmet». Dieser Schriftzug ziert eine schwere Metalltafel, die 1927 neben dem Eingang zum Steinhaus an der Friedhofstrasse 1 angebracht wurde. Bis heute wird dem Wunsch von Adolf Böhi entsprochen. Während das Gebäude früher einen Kindergarten beherbergte, bietet es heute Raum für die Spielgruppe, den Mittagstisch sowie die Mütter- und Väterberatung. Im letzten Jahr kam ein weiteres Angebot dazu. «Die Ideenkiste richtet sich an Kinder bis zu vier Jahren sowie ihre Eltern», erklärt Kerstin Steuble, Ansprechperson und Fachlehrkraft für Textiles Gestalten. Am kommenden Montag, 2. September, startet das Angebot der Schule Bürglen ins zweite Jahr. 

Wichtigstes Lernfeld
Die Idee zur «Ideenkiste» stammt von Kerstin Steuble. Als Hausbesucherin des Programms «Spiel mit mir» der Perspektive Thurgau besuchte sie Familien, um sie beim wichtigsten Lernfeld im Leben von Kindern – dem Spiel – zu unterstützen. «Die Hemmschwelle der Eltern, sich bei mir zu melden, war gross», erklärt Kerstin Steuble. Aus diesem Grund bietet die Schule Bürglen das Programm, das Spielideen und den Austausch unter den Eltern beinhaltet, in lockerem Rahmen an. Zudem wird bei vielen der einstündigen Treffen ein Thema vertieft behandelt, die im Vorfeld jeweils auf der Homepage der Schule und in der Agenda des Neuen Anzeigers publiziert werden. «Am 30. September besucht uns beispielsweise eine Person der Schulzahnklinik und im Frühjahr eine Logopädin», sagt Kerstin Steuble.

Einstieg jederzeit möglich
Eine Anmeldung für den Besuch der Ideenkiste ist nicht erforderlich, ein Einstig ist jederzeit möglich. Zudem sind die Besuche der Treffen kostenlos. Zum «Ideenkisten-Team» gehören neben Kerstin Steuble Schulleiter Fabian Traber, Emine Ceyhan, Simone Greminger, Aisa Hasanovic, Slavica Lapcevic, Hasret Tas und Sandra Wittwer.
Weitere Auskünfte erhalten Interessierte bei Kerstin Steuble unter Telefon 071 697 06 00 oder Emine Ceyhan unter Telefon 078 739 93 41 sowie E-Mail ideenkiste@schulebuerglen.ch oder der Website www.schulebuerglen.ch.

Monika Wick