Freitag, 9. November 2018

Erlen. Es wird Herbst – untrügliche Zeichen sind nicht nur die morgendlichen Nebel, sondern auch die traditionelle Wanderung der aktiven Turnveteranen Erlen. In der letzten Septemberwoche war es soweit, sechzehn Männer sollten sich rechtzeitig bei der Aachtalhalle treffen, um gemeinsam nach Konstanz zu fahren. Leider hatte sich ein Kamerad so in der Zeit geirrt, dass er den Tag nicht miterleben konnte. So waren es halt nur fünfzehn Wanderfreudige, die mit dem Schiff den nebligen Bodensee überquerten, um nach Meersburg zu gelangen.

Nach dem obligaten Kaffeehalt – es gab sogar für fast alle ein Gipfeli – ging
es gemütlich wandernd über die steile Steigstrasse zum fast höchsten Punkt der Wanderung. Nun folgte die Schar dem mittleren Weg und kam neben prächtig behangenen Rebstöcken an fremdartigen Wegbezeichnungen vorbei. Himmelbergweg, Glaserhäusleweg und Gehautobel sind nur einige Beispiele davon. 

In der Zwischenzeit hatte sich auch die Sonne durchgesetzt und so genossen die Seniorenturner immer wieder die tolle Aussicht über den Bodensee. Beruhigend für alle ist natürlich auch immer wieder der Blick auf die Säntiskette. 

Schon bald einmal kam Unteruhldingen in Sicht, wo das wohlverdiente Mittagessen eingenommen wurde. Nach dem feinen Essen und obligatorischem Gruppenbild – das Mittagsschläfchen fiel aus – ging es schon bald über den unteren Weg zurück nach Meersburg. Die Topografie des Wanderweges liess es auch zu, dass die Gespräche nie verstummten. 

Und so gelangte die fröhliche Gruppe schon bald ans Ziel, wo die Zeit bis zur Rückfahrt nach Konstanz mit einem kühlen Bier überbrückt wurde. Es war einmal mehr ein gemütlicher Tag und alle sind sich einig: Nächsten Herbst gibt es wieder eine Wanderung, dann aber mit allen.

Bruno Bräker, Seniorenturner Erlen