Freitag, 14. Oktober 2016

Erlen. Am Donnerstag, 22. September, trafen sich 17 Turnveteranen bei der Aachtalhalle mit dem Ziel, eine kleine Herbstwanderung durchzuführen. Für einmal galt es nicht, tiefe Gräben zu überwinden oder tosende Fluten zu durchqueren, nein, angesagt war die einfache Wanderung von Meersburg nach Hagnau und über den Höhenweg zurück nach Meersburg. Die Fahrt von Konstanz über den noch neblig trüben Bodensee nach Meersburg wurde für den Genuss eines ersten Kaffees genutzt. Nach der kurzen Fahrt ging es dann für 14 Wanderfreudige los. Drei Kameraden, die ein leichtes Handicap zu beklagen hatten, fuhren weiter nach Hagnau, wo sie sich nützlich machten, indem sie für die Gruppe ein Restaurant für das Mittagessen organisierten.
Bei der Haltnau wurde die kurzweilige Wanderung unterbrochen durch einen weiteren Kaffeehalt und auch von interessanten Erklärungen von Winzer August Löpfe in den Weinbergen. Böses denkt, wer glaubt, dass dabei Trauben verkostet wurden. Nach dem sehr guten Mittagessen in Hagnau wurde die zweite Etappe in Angriff genommen, und das bei mittlerweile schönstem Sonnenschein. Der geplante Weg über den Höhenweg wurde kurzfristig, aber nicht ganz freiwillig, in einen echten Weg über die Höhe geändert. Der kleine Umweg, auf dem sich die Wegweiser über die Streckenlänge auch nicht immer einig waren, kann aber einem echten Turner nichts anhaben. So wurde Meersburg rechtzeitig für die Rückfahrt nach Konstanz erreicht. Dort konnte der Abschluss des gelungenen Tages bei einem letzten Tropfen und weiteren Gesprächen im Biergarten gefeiert werden. Alle waren sich einig: So ein Wandertag verlangt nach einer Wiederholung.

Bruno Bräker, Turnveteranen Erlen