Freitag, 13. Januar 2017

Bürglen. «ThurKlang» und die Evangelische Kirchgemeinde Bürglen organisieren im Mai einen Gospelworkshop. Dass der erfolgreiche Chor «ThurKlang» vor acht Jahren gegründet wurde, ist der Initiative einiger ehemaliger Kirchenchormitglieder zu verdanken.

Ganz am Schluss sind im evangelischen Kirchenchor Bürglen nur noch elf Sänger und Sängerinnen gewesen», erinnert sich Walter von Arburg, der pensionierte, ehemalige Pfarrer von Weinfelden. So konnte es nicht weitergehen, waren sich damals alle einig. Der evangelische Kirchenchor Bürglen ist dann Ende 2007 aufgelöst worden. «Ich wollte aber mit einigen Gleichgesinnten irgendwie weitermachen», sagt Walter von Arburg, der seit 1998 in Bürglen wohnt. «Wir dachten an einen Singkreis für junge Leute.» In kurzer Zeit fanden sich dann im Bekanntenkreis sangeswillige Frauen und Männer, die in einem neuen Chor mitmachen wollten.

Gute Zusammenarbeit
Von seiner Pfarrtätigkeit in Weinfelden her kannte Walter von Arburg den dortigen Organisten Daniel Walder. Dieser wiederum kannte den heutigen Chorleiter Thomas Schramm. Schramm steckte zu jener Zeit gerade in der Ausbildung als Kirchenmusiker an der Evangelischen Kirchenmusikschule in St. Gallen. Ende September 2008 leitete der mitt­lerweile ausgebildete Popularmusiker Schramm bereits die erste Chorprobe des vorerst noch namenlosen Chors. «Wir starteten mit 20 Sängern und Sängerinnen in die neue Ära. Viele davon sind auch heute noch aktiv dabei», sagt der Chorleiter. Obwohl sie nicht mehr als Kirchenchor aufgetreten seien, habe von Anfang an ein äusserst gutes Einver­nehmen mit den Verantwortlichen der ­Evangelischen Kirchgemeinde Bürglen bestanden. «Wir konnten im Kirchgemeindehaus der Evangelischen Kirchgemeinde proben und wurden auch finanziell massgeblich unterstützt», blickt Thomas Schramm dankbar zurück. Durch die Schaffung der Chorleiterstelle ist der Chor seit Anfang 2014 zudem offiziell der Evangelischen Kirchgemeinde Bürglen angegliedert.

Mehrere Auftritte
Aus verschiedenen Vorschlägen einigten sich die Verantwortlichen in der Gründungszeit bewusst auf den wohlklingenden Namen «ThurKlang». Der moderne Name motiviert auch jüngere Personen zum Mitmachen und ist zugleich eine Herkunftsbezeichnung, die sich beim Publikum gut einprägt. Der Chor beteiligt sich jährlich an vier Gottesdiensten in der evangelischen Kirche in Bürglen. Zudem hat er schon verschiedene Projektveranstaltungen realisiert mit Beatles-, Christmas- und afrikanischen Songs. Ferner führte er im Schlosshof Bürglen den Anlass «Schlossgesänge» durch.
Nun hat sich der Chor für die Durchführung eines weiteren Projekts entschieden. Zusammen mit Pfarrer Sebastian Zebe organisiert der Chor einen Gospelworkshop. Dieser findet am Wochenende vom 6./7. Mai in der Mehrzweckhalle Bürglen statt. Die Organisatoren haben für den Workshop zwei Koryphäen auf diesem Gebiet verpflichtet, Peter Stolle und Ulrike Wahren. Das deutsche Paar vemittelt in dieser schwungvollen und fröhlichen Gesangswerkstatt sein Wissen und erteilt Tipps und Tricks zum richtigen Umgang mit der Stimme. Der Workshop basiert auf der Complete Vocal Technique, einer effizienten und klar strukturierten Gesangstechnik.Der Gospelworkshop des Chors «ThurKlang» und der Evangelischen Kirchgemeinde Bürglen findet am Samstag, 6. Mai, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 7. Mai, von 10 bis 14.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Bürglen statt. Um 15 Uhr folgt ein Abschlusskonzert. Der Workshop steht allen Interessierten offen und wird von den renommierten Gesangspädagogen und Vocalcoaches Peter Stolle und Ulrike Wahren geleitet. Anmeldung und Kosteninformationen unter www.evang-buerglen.ch/workshop. Reduzierte Kurskosten bei Anmeldung bis zum 31. Januar, Anmeldeschluss ist am 31. März.

Rudolf Steiner