Freitag, 4. Mai 2018

Sulgen. Die Mitglieder der Spitex AachThurLand haben an ihrer Versammlung einem neuen Spendenreglement zugestimmt. Keine Veränderung gibt es bei den Mitgliederbeiträgen.

Vereinspräsident Jürg Peter begrüsste letzte Woche 54 Mitglieder zur 29. Mitgliederversammlung der Spitex AachThurLand im Pfarreisaal der katholischen Kirche in Sulgen. Die 22 Angestellten der Spitex haben im vergangenen Jahr 21 339 Stunden geleistet, etwa gleich viel wie im Vorjahr. Die Mitglieder genehmigten einstimmig die Rechnung 2017 sowie das Budget 2018. Auch die Mitgliederbeiträge, die seit vielen Jahren unverändert sind, wurden einstimmig genehmigt. Sie betragen für Einzelmitglieder 30 Franken und für Familien 50 Franken. 

Tarif nach Einkommen 

Die hauswirtschaftlichen Leistungen haben einen neuen Namen erhalten, sie ­heissen jetzt Hauswirtschaft und Sozialbetreuung. Sie sind keine Pflichtleistungen der Krankenversicherer und werden den Klienten in Rechnung gestellt. Die Tarife sind einkommensabhängig. Der Vorstand schlug der Versammlung eine Tariferhöhung um zwei Franken per 1. Juli vor, den die Mitglieder ohne Gegenstimme genehmigten. Der Vorstand stellte den Anwesenden ein Reglement für die Verwendung von Spenden vor, das per 1. Mai eingeführt werden soll. Demzufolge fliesst die Hälfte der Spenden in die Jahresrechnung ein, die andere Hälfte wird dem Spendenfonds zugewiesen und für die Mitarbeitenden in den Bereichen Ausbildung, Weiterbildung, Team-Entwicklung, Gesundheitsförderung, Innovation und Entwicklung eingesetzt. Die Versammlung genehmigte das Reglement einstimmig. 

Dank an den Präsidenten

Zum Schluss, bevor sie Jürg Peter eine Flasche Wein und einen Wellness-Gutschein überreichte, ergriff Vize-Präsidentin Mara Berger das Wort: «Seit dem 1. April 1998 ist Jürg Peter bei der Spitex tätig und als umsichtiger Präsident leistet er enorme Arbeit. Er hat in diesen Jahren viel miterlebt, mitgestaltet und mitgetragen.» Die Versammlung dankte ihm für seine Tätigkeit mit einem herzlichen Applaus. Der Präsident wiederum richtete seinen Dank an die Angestellten, die Freiwilligen des Rotkreuz-Fahrdienstes, den Besuchs- und Entlastungsdienst, an seine Vorstandskolleginnen und -kollegen sowie an die anwesenden Mitglieder. (pd)

Leistungsprogramm

Die Spitex AachThurLand ist in den Politischen Gemeinden Sulgen, Kradolf-Schönenberg und Hohentannen tätig. Sie zählt fast 1000 Mitglieder. Nebst Pflegeleistungen werden auch hauswirtschaftliche Leistungen und Sozialbetreuung zu sozialverträglichen Tarifen angeboten. Ferner organisiert die Spitex Aach­ThurLand den Rotkreuz-Fahrdienst. Der Besuchs- und Entlastungsdienst wird von Freiwilligen angeboten. In diesem Bereich gibt es momentan noch freie Kapazitäten. (pd)