Freitag, 29. Januar 2021

Sulgen. Die Möglichkeiten für den Ausgang am Freitagabend sind derzeit für Jugendliche eng begrenzt. Netflix, Videochat oder Zocken? Oder eine Runde Tschau Sepp mit Mamma und Papa? Es gibt eine Alternative.

Wer am Freitagabend in den Ausgang will, der muss wirklich raus – raus in die Kälte, raus in die Langeweile. Wenigstens sind dort auch alle anderen Jugendlichen, denen es gleich geht. Doch schon kommt das nächste Problem: das Schutzkonzept! Nur fünf Freunde? Mit Abstand? Und mit Maske? Da kann man ja nicht mal gemeinsam ein Sandwich essen!

Die Offene Jugendarbeit (OJA) Common bietet da eine Lösung: den Treffpunkt am Feuer. Jeden Freitag ab 19 Uhr stehen beim Auholzsaal Sulgen mehrere Feuerschalen bereit. Hier können sich Jugendliche ab 16 Jahren treffen und sich am Feuer aufwärmen. Die Jugendarbeiter der OJA Common servieren Heissgetränke und helfen bei der Einhaltung des Schutzkonzepts. Ausserdem haben die Jugendarbeiter immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen – sei es zu Corona oder überhaupt zu irgendwas.

(pd)

Kampagne

Dieses Angebot der OJA Common folgt dem Schutzkonzept des Dachverbandes der Offenen Jugendarbeit (DOJ) und ist Teil der Kampagne «Kinder- und Jugendförderung wirkt!» des Kantons Thurgau. Weitere Informationen zur Offenen Jugendarbeit sind zu finden im Internet unter www.oja-common.ch und unter Tel. 077 430 21 40. (pd)