Freitag, 14. August 202

Erlen. Die Thurgauer Unihockey Sportschule Erlen feiert ihr 15-jähriges Bestehen mit einer Gala. Als Stargäste begrüssen die Organisatoren Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer und Comedian Timo Michels. 

Für einmal trifft sich die Thurgauer Unihockey-Szene nicht in der Turnhalle, sondern tauscht den Hotdog gegen ein Galamenü und es gibt für alle Gäste einen Sitzplatz mit Lehne und bester Sicht aufs Geschehen. Mit diesem Satz wirbt die Thurgauer Unihockey Sportschule Erlen auf der Website www.äxgüsi.info für einen Gala-Abend. Grund für den Anlass, der am  Freitag, 21. August, stattfindet, ist das 15-jährige Bestehen der Sportschule. 

Start mit viel Elan
«Damals sind wir mit viel Energie gestartet», erinnert sich Beni Bötschi. «Seither sind wir von Jahr zu Jahr gewachsen. Da nicht jede Entwicklung ­voraussehbar war, hätte ich das nicht erwartet», fügt der Trainer und Koordinator hinzu. Seit fünfzehn Jahren werden in Erlen Unihockeyspielerinnen und -spieler ausgebildet. Während dieser Zeit hat sich der Kanton Thurgau in Sachen Junioren-Ausbildung zu den Top-5-Adressen der ganzen Schweiz gemausert. «Heute spielen die Erler Teams regel-mässig in den vordersten, nationalen Rängen mit. Zudem gelingen den Thurgauer Delegationen auch an Internationalen Turnieren beachtliche Erfolge», freut sich Beni Bötschi. Heinz Leuenberger, Präsident der Schule Erlen, zweifelte nie am Erfolgspotenzial der Sportschule. «Für mich war immer klar, dass sich die Sportschule positiv entwickeln würde. Zuvor gab es keine adäquate Lösung, um Sporttalente in Kombination mit Schulunterricht zu fördern», erklärt er. 

Neue Trainingsbekleidung
Zum Jubiläum beschenkt die Schule Erlen die Spieler und die acht Trainer der Unihockey Sportschule mit neuer Trainingsbekleidung. «Ansonsten finanziert sich die Sportschule eigenständig und ­erhält keine Steuergelder der Schule Erlen», betont Heinz Leuenberger. Im gleichen Atemzug bedankt er sich bei den vielen Sponsoren und Unterstützern. Nach anfänglicher Skepsis freut sich auch Schulleiter Markus Wiedmer über den Erfolg der Sportschule, an der aktuell 43 aktive Sportschülerinnen und -schüler unterrichtet werden. «Die Sportschule Erlen ist eine der wenigen, die vorwärts orientiert ist. Die Leute wollen an diese Schule», stellt er fest. Für den Gala-Abend ist es der Thurgauer Unihockey Sportschule Erlen gelungen, Patrick Fischer, Trainer der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft, zu gewinnen. Im Vorfeld der Gala wird er in einem Referat von seinen ganz persönlichen Erfahrungen im Trainerbusiness berichten und den Zuhörern einen exklusiven Einblick in seine Coaching-Philosophie ermöglichen. Als weiteres Highlight strapaziert der Thurgauer Comedian Timo Michels die Lachmuskeln des Publikums. «Erweist sich die Gala als Erfolg, könnte sie zu einem fixen Teil im Veranstaltungskalender der Sportschule werden», erklärt Heinz Leuenberger. Auch Beni Bötschi könnte sich nach einer gründlichen Auswertung der Premiere vorstellen, dass der Anlass weitergeführt wird. «Ziel der Gala ist das gesellige Zusammenkommen. Im Weiteren könnte der Anlass dazu dienen, Sponsoren zu danken, Ehrungen vorzunehmen oder Vorträge zu halten», erlärt er.

Tickets für Gala-Abend und Impulsreferat vom 21. August
Das Anmeldeformular für Tickets für die Gala by äxgüsi sowie das Impulsreferat von Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer finden Interessierte unter www.äxgüsi.info. Der Preis für den Gala-Abend inklusive Viergangmenü und Softdrinks sowie das Referat beträgt 59 Franken für Mitglieder eines Thurgauer Unihockeyvereins und 69 Franken für Nicht-Mitglieder. Beide Anlässe können auch einzeln gebucht werden. Das Referat beginnt um 17.15 Uhr, die Gala um 18.45 Uhr (Türöffnung um 18 Uhr). Aufgrund der aktuellen Situation sind die Plätze auf 200 Personen limitiert. Für die Gala herrscht zudem der Dresscode «festlich elegant».

Monika Wick