Donnerstag, 29. März 2018

Sulgen. 15 Personen haben am Sonntag im Restaurant «Profumo di Helvetia» einen neuen Verein ins Leben gerufen. Im Herbst wird die Theatergruppe AachThurLand ihre erste Komödie aufführen. 

Lilo Städeli aus Sulgen ist die Präsidentin der neu gegründeten Theatergruppe AachThurLand. Sie war auch die treibende Kraft, die Gleichgesinnte um sich scharte und zur Gründungsversammlung einlud. «Ich bin vor Jahren einmal bei der Theatergruppe des Männerchors Andwil-Donzhausen eingesprungen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich unbedingt wieder einmal spielen wollte.» In ihrem Bekanntenkreis fand sie schnell Personen, die bereit waren, das Vorhaben mitzutragen. Unter ihnen auch Claudia Senn aus Hessenreuti. Die 25-Jährige ist seit Sonntag Vize-Präsidentin der Theatergruppe. «Rollenspiele liegen mir», sagt sie. Zuletzt war sie in den Sketchen der Unterhaltung der Turnvereine Sulgen zu sehen. «Das Ziel des neuen Vereins ist klar», sagt die Präsidentin. «Wir wollen die Leute unterhalten, deshalb haben wir uns auf Mundart-Komödien festgelegt.»

Rollen zu vergeben

An der Gründungsversammlung suchte die neue Theatergruppe auch schon ihr erstes Stück aus und legte die Aufführungsdaten fest. «D’Senioreklappe», eine Komödie in zwei Akten, wird am Freitag, 16., und Samstag, 17. November, im Auholzsaal gezeigt. Ab Ende Mai beginnen die Proben. Noch sind nicht alle Rollen besetzt. «Wie in anderen Theatergruppen fehlt es uns an männlichen Laien-Darstellern», sagt Lilo Städeli. Unter den 15 Gründungsmitgliedern seien drei Männer. Einer von ihnen habe sich anerboten, die Festwirtschaft zu leiten und ein anderer möchte für Licht und Ton zuständig sein. «Der Dritte kann es sich vorstellen, eine kleinere Rolle zu übernehmen. Für die männliche Hauptrolle suchen wir jedoch noch jemanden.» Aber auch da steht die umtriebige Präsidentin bereits in Verhandlungen mit potenziellen Laien-Darstellern. «Wer bei uns mitmachen möchte, soll sich auf jeden Fall melden», sagt Lilo Städeli. Altersmässig sei die Gruppe gut durchmischt, einige jüngere Mitglieder mehr würden die Stückauswahl aber erleichtern, meint sie.

Lagerraum gesucht

Dem Verein beitreten können auch Personen, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern lieber im Hintergrund mitarbeiten wollen. Die neu gegründete Theatergruppe ist bereits im Internet (www.theater-aachthurland.ch) und auf Facebook präsent. Für Kulissen, Requisiten und Kostüme sucht der Verein ferner einen geeigneten Lagerort.

Hannelore Bruderer