Freitag, 12. November 2021

Kradolf. In zwei Wochen präsentieren die Turnenden Vereine Schönenberg-Kradolf ihre Unterhaltung zum Thema «Innenhofgeschichten». Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 

Die hell erleuchtete Turnhalle ist leer, denn alle Aktivturnerinnen und -turner haben sich hinter dem Vorhang auf der Bühne versammelt. Sie proben den gemeinsamen Auftritt, der zum Schluss der Unterhaltung gezeigt wird. Dafür müssen sie mit den engen Platzverhältnissen auf der Bühne klarkommen. Die Musik beginnt, die Vorturner zählen ein, dann geht es los. Die turnerischen und tänzerischen Elemente erfordern volle Konzentration. Die Vorführung endet kurz vor den letzten Takten der Musik, denn diesen Teil ihrer Vorführung müssen die Turnerinnen und Turner noch einüben. 

Training intensiviert

An diesem Abend schauen auch OK-Präsident Andreas Zehnder und OK-Mitglied Philipp Eugster den Proben zu. «Noch bewegen sich nicht alle so synchron wie es sein sollte. Da ist noch etwas Luft nach oben, aber das kommt schon», gibt sich Andreas Zehnder zuversichtlich. Philipp Eugster sagt: «In den letzten Wochen ist uns allen bewusst geworden, dass bis zur Unterhaltung nicht mehr viel Zeit bleibt. Der Zeitdruck setzt neue Energie frei, so dass alle noch einen Gang zugelegt haben.» Die Turnenden Vereine Schönenberg-Kradolf haben seit zwölf Jahren keine Turnunterhaltungen mehr durchgeführt. Entsprechend gross ist die Motivation, dem Publikum ihr Bestes zu zeigen. Vom Muki-Turnen bis zu den gestandenen Herren der Männerriege stehen über 100 Teilnehmende auf der Bühne, es werden 13 Nummern gezeigt. Die Unterhaltung steht unter dem Motto «Innenhofgeschichten». Auf der Bühne proben die Aktiven ihren gemeinsamen Auftritt ein weiteres Mal und dann noch einmal und noch einmal. Bei jedem Durchgang sind weitere Fortschritte zu erkennen. Nach einer kurzen Pause, während einige in der Ecke nochmals die Abfolge ihrer Tanzschritte wiederholen, werden in der Halle die Barren für die Proben der Einzelnummern aufgebaut.

Zusammenhalt gestärkt

Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, ihr übergeordnetes Ziel haben die Organisatoren längst erreicht. «Der Fokus auf einen Anlass, den wir nur gemeinsam stemmen können, hat das Vereinsleben wiederbelebt und die Turnerfamilie ist wieder näher zusammengerückt», ist Andreas Zehnder überzeugt. Mit dem Wegfall von Turnfesten und dem Flossrennen seien diese Aspekte in letzter Zeit viel zu kurz gekommen. 

Festwirtschaft und Bar

Auf der organisatorischen Seite ist für die Unterhaltungsabende alles vorbereitet. Die Festwirtschaft bietet an den Abendvorstellungen warme Mahlzeiten an, in der Kaffeestube und der Bar mit DJ Austi kann der Abend fröhlich ausklingen. Da der Zutritt nur mit 3G möglich ist, steht auch eine Teststation vor Ort zur Verfügung. «Dass die Turnvereine wieder eine Unterhaltung bieten, ist im Dorf gut aufgenommen worden. Viele drücken uns die Daumen, dass der ­Anlass ein Erfolg wird», sagt der OK-Präsident. 

Hannelore Bruderer

Aufführungsdaten «Innenhofgeschichten» 

Am Freitag, 26. November, und am Samstag, 27. November, beginnen die Abendvorstellungen jeweils um 20 Uhr. Saalöffnung ist um 18.30 Uhr. Es werden keine Reservationen angenommen. Am Samstag gibt es zusätzlich ­eine Kindervorstellung um 13.30 Uhr. Die Unterhaltung findet in der Mehrzweckhalle Kradolf statt. Nebst den Verpflegungsmöglichkeiten, wird den Besucherinnen und Besuchern auch eine Tombola mit schönen Preisen geboten. Da die Zertifikatspflicht gilt, bitten die Organisatoren um frühzeitiges Erscheinen. Es besteht die Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen. (hab)