Freitag, 18. September 2020

Kradolf. Die Turnerinnen und Turner des Turnvereins Schönenberg-Kradolf versammelten sich wie vereinbart um 7.30 Uhr am Bahnhof in Kradolf. Es waren alle anwesend, ausser die beiden Organisatorinnen Ladina Feuz und Tabea Svabenik. Verdutzt warteten die Ausflugsteilnehmenden ab und fragten sich, ob die beiden wohl verschlafen hätten. Als dann plötzlich ein Car vorfuhr, waren sie sich sicher, dass dieser nicht für sie bestimmt war. Doch sie täuschten sich. Aber auch um 7.45 Uhr fehlte von den Organisatorinnen noch jede Spur. Die Carfahrerin war jedoch bestens instruiert und überreichte der verdutzten Schar ein verschlossenes Kuvert mit einer verschlüsselten Nachricht und einem Foto. Dann ging es mit noch unbekanntem Ziel los. 

Erster Hinweis

Nach rund einer Stunde Fahrt hielt der Car in Wasserauen. Während der Fahrt war es den Turnerinnen und Turnern gelungen, die Nachricht zu entschlüsseln und sie wussten, wo sie nach dem zweiten Hinweis zu suchen hatten. Die Schnitzeljagd führte zum Seealpsee, wo die beiden Organisatorinnen auf die Ausflügler warteten. Im Gasthaus Seealpsee gab es eine Stärkung, bevor die Reise weiterging. Noch immer blieb das Ziel geheim. Es folgte eine schweisstreibende Wanderung zur Meglisalp. Das schöne Berggasthaus war von einem Baugerüst umgeben und Baumaschinen waren zu hören. Allen war klar: dies kann nicht das Ziel des Ausflugs sein. Erneut galt es unzählige Höhenmeter zu überwinden. Im Bötzel, dem höchsten Punkt der Wanderung, wurden die Turnerinnen und Turner mit einem selbst gebackenen Kuchen überrascht und konnten so Energie für ihre letzte Etappe tanken. Endlich wurde das Geheimnis um das Ziel gelüftet. Die Endstation war das Plattenbödeli. Zufrieden und erschöpft erreichten die Wandernden gegen halb sechs Uhr ihre Unterkunft. Mit feinem Essen, gutem Wein und gemütlichem Beisammensein klang der Abend aus.

Rasante Talfahrt

Tagwach war am nächsten Morgen um 8.30 Uhr. Aufstehen hatte sich auf jeden Fall gelohnt, ein reichliches Frühstücksbuffet war angerichtet. Um 10 Uhr startete die Gruppe in Richtung Ruhesitz. Das Wetterglück vom Samstag stand leider nicht mehr auf der Seite der Turnenden aus Kradolf-Schönenberg und so wurden sie unterwegs ganz schön nass. Nach einem kurzen Zwischenstopp im Ruhesitz, rasten sie dann mit Trottis nach Brülisau. Völlig durchnässt, aber glücklich traten sie die Heimreise nach Kradolf an. Bevor alle Turnerinnen und Turner um 14 Uhr gesund und halbwegs munter am Bahnhof in Kradolf ankamen, bedankten sie sich bei den beiden Organisatorinnen herzlich für das grossartige Wochenende. 

Philipp Eugster, TV Schönenberg-Kradolf